Tag 50, 14.08.17 - Schnorcheln mit Meeresschildkröten

14Aug2017

Nach einem gemeinsamen Frühstück um 8h haben wir den Vormittag zur freien Verfügung. Ich leihe mir mit Stephanie und Manu Räder aus und wir fahren los Richtung Mauer der Tränen - el Muro de las Lágrimas. Vor über 50 Jahren wurde sie von Strafgefangenen erbaut.

Unser Weg führt uns quer durchs Dorf, dann auf Sandboden ein Stück am Strand lang, bevor er ins Landesinnere abbiegt. Wir kommen am Friedhof vorbei, dann gibt es immer mal wieder Hinweisschilder: Am Playa de Armor gibt es große Echsen und einen kleinen Lavatunnel, wir schauen uns mehrere kleine Lagunen an (außer Reihern sehen wir leider nichts) und laufen durch Mangroven. Ein Highlight: 3 große Landschildkröten direkt auf dem Weg :) Nach knapp 8km und 2 Std. sind wir an der Mauer angekommen. Manu und ich besteigen noch den Aussichtsberg, bevor wir uns auf den Rückweg machen. Nach 3 Std. sind wir wieder zurück.

Um 12:30h treffen wir uns für Kajak- und Schnorchel-Trip und laufen zum Hafen. Am Strand zwängen wir uns in die Neos und verstauen Flossen und Schnorchel-Brille in den 2er Kajaks. Dann heißt es leider lange warten, denn die andere Kajak-Gruppe unseres Anbieters ist noch nicht wieder zurück und es darf pro Anbieter immer nur eine Gruppe raus in die Bucht - Vorschrift der Nationalpark-Behörde. Selbst diskutieren bringt da nix. Blöd! Auf einmal Aufregung - ein Galapagos-Hai, nicht weit weg vom Stand! Bestimmt 2-2,5m lang, die Rückenflosse und die obere Schwanzflosse sind klar zu sehen. Wow! Dagegen kommt die schwimmende Meerechse und der sich in Pose werfende Seelöwe etwas später nicht gegen an ;-)

Nach einer guten Stunde Warterei ist es soweit, Schwimmwesten an und rauf aufs Meer, wie vorgeschrieben mit Kajak-Guide und einem vom Nationalpark. Wir sehen auch gleich Adlerrochen und einen kleinen Hai als Schemen an uns vorbei ziehen. Auf einer kleinen Plattform sitzt ein Pelikan und etwas weiter raus auf einem Felsen ein Blaufußtölpel und 2 Galapagos-Pinguine. Später sehen wir dann noch 2 Meeresschildkröten. Welch eine Aufregung! :o)

Dann geht’s ab ins Wasser zum Schnorcheln. Unter mir sehe ich etwas größere Fische mit hellen Streifen und auch kleine Fischschwärme. Dann die erste Meeresschildkröte! Insgesamt sehe ich 3 Stück während des Schnorchelns, ganz nah unter mir. Wahnsinn!! :-) Das Meer ist auch nicht so kalt wie an der Insel Lobos, aber irgendwann reicht es und es geht wieder rein ins Kajak. Leider geht’s in gerade Linie zurück, ich wäre gern noch etwas rumgepaddelt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen gehen wir noch fix einkaufen für die Wanderung morgen, abends fall ich echt früh ins Bett.