Tag 47, 11.08.17 - Auf nach Galapagos

11Aug2017

Um kurz nach 9h geht es los Richtung Flughafen. Dort verabschieden wir uns von Pato, unserem Busfahrer, der uns die ganze Zeit begleitet hat. Bevor wir unser Gepäck einchecken dürfen, muss es erst mal durch die Biokontrolle: kein frisches Obst/Gemüse/Nüsse etc. darf mit auf Galapagos. Die Kontrollen sind recht streng, nach dem Durchleuchten muss so jeder 2. noch mal seinen Koffer/Rucksack aufmachen.

Unser Flug geht um 11:20h und scheint ziemlich überbucht zu sein, denn andauernd wird ausgerufen, wer bereit wäre, einen anderen Flug zu nehmen. Nach 2 Std. Flug sind wir auf der Isla de San Cristóbal, hier ist es allerdings 1 Std. früher. Insgesamt dürfen wir 120 Dollar „Eintritt“ für den Nationalpark Galapagos bezahlen, bevor wir durch die Passkontrolle dürfen.

Nachdem wir in unserem Hotel in Puerto Baquerizo Moreno eingecheckt und uns kurze Klamotten angezogen haben - es ist herrlich warm - , geht’s los Richtung Strandpromenade. Hier gibt’s schon die ersten Seelöwen. Auf unserem Weg zum Centro de interpretación, wo wir die Geschichte Galapagos erklärt bekommen, sehen wir Blaufußtölpel, Fregattvögel und Darwinfinken. Weiter geht’s in den Nationalpark, unser local guide erklärt uns die Natur und führt uns zu verschiedenen Aussichtspunkten. Wir sehen San Cristobal Lavaechsen, endemische Säulenkakteen, Galapagos-Baumwolle, endemische Spottdrossel, Fliegenschnapper und einen grün-gelber Rubintiran. Von oben schauen wir die Steilküste runter auf die Charles-Darwin-Bucht mit einigen Fregattvögeln ganz nah in den Bäumen. Die Bucht heißt so, weil hier Darwin zum 1. Mal auf Galapagos an Land gegangen ist. Danach geht’s runter zum Strand, hier gibt es ganz vielen Seelöwen! Die quaken rum, der Bulle brüllt, die Mutter säugt ihr Kleines und alle lassen sich von den vielen Menschen nicht aus der Ruhe bringen. Hier lassen wir uns etwas Zeit, spazieren rum und schießen Fotos.

Wieder unten im Dorf führt uns Pablo zu einem sehr leckeren Fischrestaurant. Wir essen alle frischen Bacalao (Kabeljau) - paniert, gegrillt oder in Knoblauchsauce. Der Rückweg zum Hotel führt uns wieder über die Strandpromenade, es ist schon früh dunkel. So geht der 1. Tag auf den Galapagos zu Ende.