Tag 45, 09.08.17 - El Cajas Nationalpark und Cuenca Citytour

09Aug2017

Kurz nach 9 Uhr starten wir zum El Cajas Nationalpark. An Board haben wir mal wieder einen local guide. Von ca. 2.500m in Cuenca geht es hoch auf fast 4.000m. Hier wandern wir etwas über 2 Std. durch Páramo-Gebiet mit vielen kleinen Seen und Moos. Wir bekommen die verschiedenen Pflanzen und kleinen Blumen erklärt (z.B. Thymian, Lupinie, Orchidee) und sehen einiges an Vögeln, z.B. den Red-rumped bush tyrant, einige Adler, einen Falken, eine Finkenart und verschiedene Kolibris wie den Shining Sunbeam Kolibri / Rostroten Andenkolibri. Gegen 13:30h sind wir wieder im Hotel. Ich spring mal schnell unter die heiße Dusche - war ganz schön kalt beim Laufen, vor allem ein eisiger Wind.

Dann geht’s rein in die Altstadt zur Citytour. Cuenca hat rund 300.000 Einwohner und ist die 3. größte Stadt Ecuadors, die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe.
Wir stärken uns zunächst bei einem menu del dia und schauen uns dann u.a. den Hauptplatz mit der neuen Kathedrale an - die größte Kirche von Südamerika, hier passen 10.000 Leute rein. Die Kathedrale, von 1880-1980 gebaut, ist ein Backsteinbau mit weiß-blauen Kuppeln. Innen ist es überraschend hell, viele hohe Bögen, wenig Prunk und Protz. Später schlendern wir runter zum Fluß Tomebamba und weiter zum Mercado Artesania, bevor wir uns eine Pause in einer Eisdiele gönnen. Abends sitzen wir gemütlich in unserem Hotel-Restaurant und lassen den Tag ausklingen.