Tag 24, 19.07.17 - Valle de la Luna und Krankenhaus

19Juli2017

Klar, dass ich die 2 Caches in San Pedro de Atacama mitnehmen möchte, also bin ich noch vor dem Frühstück um 07:30h raus. Noch sind die Straßen relativ ruhig und ich kann in Ruhe cachen :)

Um 9h starten wir. 1. Stop: Valle de la Luna - hohe Felsen in den allermöglichsten Formen, Sanddünen, teilweise ist das Gestein leicht von Eis überzogen. Die perfekte Kulisse für Hollywood. Am Mirador Tres Maries versuchen wir, in den 3 Felsen betende Marien zu sehen - es ist ein T-Rex - nein ein schnappender Fisch ;-) Rauf geht’s hoch auf die große Düne, von oben hat man echt einen super Blick. Anschließend geht’s Viewpoint Piedra del Coyote (Koyotenstein) und zum Valle de la Muerte, dem Tal des Todes, mit klasse Blick auf zerklüftete Felsen im Tal.

Anschließend fahren wir durch die Atacamawüste bis Calama, eine Minenstadt, hier gibt’s die größte Kupfermine der Welt. Am Flughafen nehmen wir Abschied von unserem Guide Angela. Mit dem Flieger geht’s pünktlich um 15h nach Santiago de Chile, Flugzeit 2 Std. Dort erwartet uns unser Guide Christian.

Nach dem Einchecken im Hotel geht’s für mich mit Christian in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Seit 8 Tagen Blasenentzündung und die letzten Tage ist es immer schlimmer geworden. Heute war furchtbar, ich konnte das Sightseeing überhaupt nicht genießen und war einfach total fertig vor Schmerzen. Ok, jetzt weiß ich auch, wie es in einem chilenischen Krankenhaus abgeht - ich sag nur Nümmerchen ziehen, blaues Leibchen und Untersuchungs“räume“ abgetrennt mit Vorhängen. Wichtig ist - ich hab Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und ich hoffe, es schlägt schnell an…