Tag 52, 16.08.17 - Turtles auf Santa Cruz

16Aug2017

Wir treffen uns schon um 04:45h zum kleinen Frühstück, denn heute geht’s nach Santa Cruz. Unser Gepäck wird zum Hafen gebracht und wir laufen hin. Am Hafen müssen wir das Gepäck aufmachen - Biokontrolle. Mit dem Wassertaxi geht es dann zum Schnellboot, 2 Std. Fahrt über das Meer stehen an. Während der Fahrt versuch ich mich so gut wie es geht abzulenken, aber die Fahrt ist ganz schön rau und mir ist den Rest des Tages noch schlecht. Immerhin musste ich mich nicht während der Fahrt übergeben wie einige andere…

Santa Cruz ist zweitgrößte Insel von Galapagos, wir landen in dem Örtchen Puerto Ayora (18.000 Einwohner, die Insel hat insgesamt 30.000 Einwohner). Wir laden unser Gepäck im Hotel ab und holen erst mal das Frühstück nach. Die Zimmer sind noch nicht fertig, also machen wir uns erst mal auf zu einer kleinen Sightseeing-Tour mit einem sehr netten local guide. Wir fahren zunächst ins Hochland und spazieren durch den grünen Nebelwald, voll mit Epiphyten. Zwischendurch gibt es leichten Sprühregen. Wir schauen uns die zwei tiefen Einsturzkrater „Los Gemelos“ an (60-70m tief), total grün bewachsen, und sehen Darwinfinken, einen Goldwaldsänger, Kuhreiher und sogar 3 junge Sumpfohreulen. Welch ein Glück! :)

Nächster Stop: Schildkröten-Ranch. Schon auf dem Weg dorthin sehen wir einige Schildis im Gras und viele Kuhreiher. Wir laufen über das Gelände der Ranch und sehen noch mehr der gemütlichen Galapagos-Riesenschildkröten, die sich hier völlig frei ohne Zaun oder so bewegen. Einige gönnen sich ein Matsch-Spa ;-) Wir entdecken auch eine Galapagos-Ralle und ein paar Bahamas-Enten. Auf der Ranch gibt es auch einige Lavatunnel, die wir uns anschauen.

Weiter geht’s zur Charles Darwin Aufzuchtstation mit vielen Mini-Turtles verschiedener Arten. Die Kleinen werden hier aufgezogen und später auf den verschiedenen Galapagos-Inseln ausgesetzt. Insgesamt an die 3.000 der großen Landschildkröten leben noch auf Santa Cruz. In der Station kann man sich sogar den ausgestopften Lonesome George anschauen. Neben den Schildkröten gibt es hier auch noch gelbe Landleguane.

Abends essen wir den Camotillo-Fisch, eine Galapagos-Spezialität. Auf dem Weg zurück zum Hotel sehen wir einen Mangrovenreiher, einen Pelikan und viele Schwarzspitzenriffhai-Babies im erleuchteten Hafenbecken.