Tag 39, 03.08.17 - Schlussetappe im Cotopaxi Nationalpark

03Aug2017

Als irgendein Wecker klingelte hab ich mich auch aufgerafft und bin nach draußen, um den Sonnenaufgang zu fotografieren, nachdem gestern ein paar so davon geschwärmt haben. Aber heute nix da - verhangen, dunkle Wolken. Schade! Immerhin ist es heute etwas wärmer - 11 Grad morgens drinnen in der Hütte.

Um 8h wandern wir los Richtung südlicher Ausgang Cotopaxi Nationalpark. Es ist bedeckt, aber wir haben Glück und bekommen keinen Tropfen Regen ab. Neben unseren 2 Guides begleitet uns der „Hausherr“ unserer Hütte mit Pferd und 3 seiner 10 Hunde - falls sich jmd. verletzt oder einfach nicht mehr weiter kann. Wir sind aber alle gut zu Fuß unterwegs und gehen irgendwann zum Spaß aufs Pferd. Vom Pferderücken aus kann man auch einfach mal den Blick in die Landschaft schweifen lassen. Unterwegs sehen wir Adler, Kaninchen, eine Herde Wildpferde, überqueren einige Bäche und Hügel. Knapp 6,5 Std. später haben wir es geschafft: Knapp 18km, insg. 650Hm hoch bis auf 4.090m bei 5 Std. reiner Gehzeit.

Mit unserem Mini-Bus bewältigen wir die restlichen Kilometer auf Schotterpiste mit vielen Schlaglöchern bis zum Ausgang des Nationalparks. Vorher machen wir noch einen Stop und wärmen uns mit leckerer Suppe und genießen den wolkenfreien Blick auf den Cotopaxi.

Weiter geht's ein Stück auf der Panamerica Sur, dann weiter Richtung Quilotoa. Gegen 19:30h sind wir endlich in Chugchilan angekommen. Die Unterkunft ist recht einfach, mehr so Hostel-mäßig, aber wir wollen ja auch nur 1 Nacht hier pennen. Nach dem Essen falle ich ziemlich müde ins Bett. Immerhin haben wir insgesamt in den 3 Tagen im Nationalpark viel geschafft: 50,7km, 1.660Hm hoch, 1.600Hm runter, 14:30 Std. reine Gehzeit, 18:30 Std. insgesamt unterwegs.