Tag 12, 07.07.17: Auf nach Machu Picchu

07Juli2017

Machu Picchu calling - whooohooo!! :) 03:45h ging der Wecker - mal wieder richtig früh auf den Beinen. Ab 5h stehen wir an der Schlange für die Busse nach Machu Picchu, nach etwas über 1 Std. Warterei sind wir dran und es geht los, ab die Serpentinen hoch. Angekommen steigen wir schnell die Terrassenfelder nach oben, um den Sonnenaufgang zu genießen. Schon toll, als die ersten Sonnenstrahlen erst auf den Huayna Picchu und dann auf die Inkaruinen treffen. Von unserem Guide Sergio bekommen wir anschließend eine ausführliche Tour. Wir sehen z.B. Intihuatana - das Sonnenobservatorium, Intipampa - das Sonnenfeld, Incahuasi - den Königspalast, den Sonnentempel und den Tempel des Kondors, den Heiligen Felsen und und und.

Machu Picchu, auf Quechua „Alter Gipfel“, ist Unesco-Weltkulturerbe, die tägliche Anzahl der Besucher ist auf 2.500 begrenzt. Außerdem gibt es seit Juli für die Besucher Vormittags- und Nachmittagsslots. Trotzdem ist hier gut was los und es staut sich immer mal wieder auf dem One-Way-Rundweg.

Das völlig überwucherte Machu Picchu wurde erst 1911 durch Hiram Bingham eher zufällig wieder entdeckt, die spanischen Eroberer haben sie nie gefunden. Vielleicht, weil die im 15. Jahrhundert vom 9. Inka Pachacútec gebaute Stadt schon 70 Jahre später, vor Eintreffen der Spanier, wieder verlassen war - warum weiß keiner genau. Bis zu 1.000 Menschen haben hier in der heiligen Stätte gewohnt, vor allem Adelige.

Nach unserer Führung steigen wir zu viert mit extra Ticket noch auf den Huayna Picchu (2.670m), den hohen Berg direkt an den Ruinen. Gefühlt tausende von Stufen in verschiedenen Höhen - ächz! Diese 300 Höhenmeter haben es echt in sich! Aber der Blick von oben auf die Ruinen war der Hammer! :) Auf den Berg dürfen pro Tag auch nur 400 Leute - 200 um 7h und 200 um 10h und man muss sich in einem Buch beim Eintritt ein- und später wieder austragen - so wird kontrolliert, ob auch jeder vom Berg wieder runter ist.

Am Nachmittag geht es mit dem Inka Rail-Zug 1,5 Std. von Aguas Caliente nach Ollantaytambo, dort werden wir von unserem Fahrer abgeholt und kommen nach weiteren 2 Std. wieder in Cusco an.