Tag 54/55, 18./19.08.17 - Heimreise nach Deutschland

19Aug2017

Heute ist es soweit - Abschied von Galapagos, von Ecuador, von Südamerika - back home… Um 06:30h gibt es ein kleines Frühstück, um 7h bringt uns der Pick-Up zur Fähre, von dort geht's über den Canal de Itabaca nach Baltra, der Flughafeninsel (alter US-amerikanischer Militärstützpunkt). Vom Anleger bringt uns ein Bus zum Flughafen. Ich kann immerhin mein Gepäck schon nach Düsseldorf durch checken lassen, bekomme aber nur die erste Bordkarte. Scheint wohl von der Tante hinter dem Schalter abhängig zu sein, andere aus meiner Gruppe bekommen schon alle Bordkarten oder können ihr Gepäck eben nicht durchchecken.

Um 10:40h sind wir in der Luft Richtung Festland. Während ich 2 Std. später in Guayaquil aussteige, fliegt der Rest meiner Truppe weiter nach Quito und von dort aus nach Madrid - also heißt es schon am Flughafen auf Baltra Abschied nehmen :-(

In Guayaquil wird die Uhr wieder 1 Std. vorgestellt und ich hab nur noch 7 Stunden Zeitunterschied nach Deutschland. Ich sitze gegen 18h relativ pünktlich im Flieger, wir starten aber erst 1:15 Std. später als geplant - keine Ahnung warum. Statt 12:20h lande ich so um 14h in Madrid - die 7 Std., die ich die Uhr vor stellen musste, eingerechnet. Von Madrid geht es mit knapp 20 Min. Verspätung um 16:15h weiter, final destination Düsseldorf, Landung um 18:30h. Nach 27,5 Std. unterwegs sein angekommen. Puh!

Jetzt heißt es die nächsten Tage Sachen auspacken und so langsam wieder an Deutschland gewöhnen. Freue mich schon darauf, ganz in Ruhe meine ganzen Fotos zu sichten und meine ganzen Erlebnisse und Eindrücke noch mal nach zu erleben :)